top of page
AutorenbildRalf Behn

Die Geheimnisse des guten Schlafs / Die Wissenschaft des guten Schlafs - Teil eins


Willkommen zum Ralf Behn Podcast, in dem wir Weisheitsnuggets aus den Bereichen Mindset, Resilienz, Leistung, Selbstvertrauen und Gesundheit entdecken, besprechen und enthüllen, sowie aktuelles Wissen aus diesen Bereichen.


Heutiges Thema - Die Geheimnisse des guten Schlafs enthüllt / Die Wissenschaft des guten Schlafs - Teil 1




Der Schlaf-Wach-Zyklus wird durch zwei getrennte biologische Mechanismen reguliert, die Schlaf-Wach-Homöostase/Schlaftrieb und die Zirkadianen Rhythmen.

Es ist keine Überraschung - der Mensch ist so erschaffen, um nachts zu schlafen und tagsüber aktiv und wach zu sein.

Die zirkadianen Rhythmen werden von einer biologischen Uhr im Gehirn gesteuert. Eine Schlüsselfunktion dieser Uhr besteht darin, auf Lichtreize zu reagieren, indem sie die Produktion des Schlaf-Hormons Melatonin abends/nachts hochfährt und morgens wieder abschaltet, wenn sie Licht wahrnimmt. Deshalb ist es so wichtig, sich in der ersten Stunde nach dem Aufwachen hellem Tageslicht und möglicherweise Sonnenlicht auszusetzen.


Auch der Schlaftrieb spielt eine wichtige Rolle. Dein Körper sehnt sich nach Schlaf, genauso wie er sich nach Nahrung sehnt. Im Laufe des Tages steigt das Schlafbedürfnis stark an, und wenn es einen bestimmten Punkt erreicht, wird man sehr müde und muss schlafen. Ein großer Unterschied zwischen Schlaf und Hunger besteht darin, dass dein Körper dich nicht zum Essen zwingen kann, wenn du hungrig bist, aber wenn du sehr müde bist, kann er dich in den Schlaf versetzen, selbst wenn du in einer Besprechung bist oder hinter dem Steuer eines Autos sitzt. Wenn du wirklich erschöpft und schläfrig bist, ist dein Körper sogar in der Lage, einen Sekundenschlaf einzulegen, während deine Augen noch offen sind.


Schlaf ist deine Superkraft und kein wahlweiser Lifestyle-Luxus! Und das absolut Beste am Schlaf ist - er ist kostenlos! Schlaf ist eine nicht verhandelbare biologische Notwendigkeit. Die meisten Menschen müssen regelmäßig einen bitteren Preis für Schlafmangel und kurze Nächte zahlen.

Wir alle kennen diese Sätze, in denen Menschen damit prahlen, wie wenig Schlaf sie brauchen, um zurechtzukommen.


Und es stimmt, dass es Zeiten in unserem Leben gibt, in denen es sich kaum vermeiden lässt und wir mit kurzen Nächten, Schlafentzug und einfach zu wenig Schlaf zu kämpfen haben und auskommen müssen. Die schlechte Nachricht, meine lieben Freunde, ist, dass es so etwas wie ein Nachholen von Schlaf nicht gibt. Eine Nacht mit nur 4 Stunden Schlaf oder noch weniger hat immer einen unangenehmen, bitteren Beigeschmack und auch negative Folgen. Der Körper läuft buchstäblich Amok und es passieren eine Menge wirklich bedenklicher Dinge in unserem Körper, wenn wir nicht genug schlafen.

Ein anderer guter Spruch ist zum Beispiel - Wir können schlafen, wenn wir tot sind. Was ja auch irgendwie stimmt 😊. Aber Scherz beiseite! Schauen wir uns ein paar interessante Fakten an, die die meisten Leute einfach nicht wissen, wenn sie mit solchen lustigen Aussagen kommen.


Der erste Schock für die meisten Leute wird sein, zu erfahren, dass Männer, die nur 5 Stunden pro Nacht oder noch weniger schlafen, deutlich kleinere Hoden haben als Männer, die 7 Stunden oder mehr schlafen. Ich weiß, das ist eine schockierende Wahrheit für die meisten von uns, die schon einmal versucht haben, mit 5 Stunden Schlaf oder noch weniger über einen längeren Zeitraum auszukommen. Das habe ich auf jeden Fall getan! Das heißt ich bin schuldig. Und jetzt bin ich nicht mehr so stolz darauf ☹. Ihr wisst schon, die ganze Angeberei, dass man nur 5 Stunden Schlaf brauche oder noch weniger! Oder, Ich komme mit 4 Stunden Schlaf aus. Oder 8 Stunden zu schlafen ist etwas für Verlierer. Stelle dir doch nur einmal vor, was du mit diesen zusätzlichen 2-3 Stunden pro Tag machen könntest.....Es stellt sich heraus, dass das alles Quatsch ist und nicht wirklich gut und vorteilhaft für uns ist. Wir gehen später noch ein bisschen tiefer in die Materie ein😊.

Hinzu kommt, dass Männer, die regelmäßig 4 bis 5 Stunden oder sogar noch weniger pro Nacht schlafen, den Testosteronspiegel von Männern haben, die 10 verdammte Jahre älter sind als sie. Ja, das ist es, was 2 bis 3 zusätzliche Stunden guter Schlaf für uns tun können!

Schlafmangel lässt all diese armen Schlucker um ein verfluchtes Jahrzehnt altern! Kannst du dir das vorstellen?!


Ich sage das noch einmal, weil es so wichtig und auch ziemlich schockierend ist. Schlafmangel lässt einen Mann um ein ganzes Jahrzehnt altern. Aber nicht nur Männer leiden darunter. Es gibt ähnliche, mit anderen Worten gleichwertige Beeinträchtigungen der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit, die durch permanenten Schlafmangel verursacht werden.


Auch die Lern- und Gedächtnisfunktionen sind stark beeinträchtigt, wenn man nicht genug Schlaf bekommt. Man braucht genügend Schlaf, nachdem man etwas gelernt hat, um sich daran zu erinnern und es zu verarbeiten, und bevor man etwas lernt, um das Gehirn tatsächlich vorzubereiten und alles überhaupt erst einmal aufzunehmen und dann zu verarbeiten. Es ist fast wie ein trockener Schwamm, der bereit ist, neue Informationen aufzusaugen. Man drückt buchstäblich die Speichertaste für diese neuen Erinnerungen, damit man sie nicht vergisst, vorausgesetzt, man bekommt genug Schlaf.

Ohne ausreichenden Schlaf werden die Gedächtnisschaltkreise des Gehirns im Wesentlichen lahmgelegt, so dass man keine neuen Erinnerungen mehr aufnehmen kann.

Schlafentzug legt buchstäblich den Gedächtnisapparat lahm.


Schlaftabletten führen nicht zu einem naturgetreuen Schlaf. Schlaftabletten sind überhaupt nicht gut und schaden mit Sicherheit mehr als sie nützen. Überlege es dir also zweimal, bevor du dich auf den unangenehmen und krankmachenden Weg der Schlaftabletten begibst! Versuche deinen Schlaf auf natürlich Art und Weise zu verbessern.

Schlaf ist für den menschlichen Körper ebenso wichtig wie für das Gehirn. Es gibt etwas, das zweimal im Jahr in 70 Ländern der Welt stattfindet, und das nennt sich Sommerzeit. Wir alle wissen das sehr gut, vor allem, wenn wir es vergessen und an einem Sonntagmorgen irgendwo sein müssen, wenn die Sommerzeit tatsächlich beginnt und wir ziemlich bescheuert aus der Wäsche gucken. Allein diese eine Stunde hat für viele Menschen schockierende Auswirkungen. Wenn wir im Frühjahr eine Stunde Schlaf verlieren, steigt die Zahl der Herzinfarkte am folgenden Tag um sage und schreibe 24 %. Im Herbst hingegen, wenn wir eine Stunde Schlaf geschenkt bekommen, gehen die Herzinfarkte um 21 % zurück. Das ist ziemlich verrückt - ich weiß. Ist das nicht wirklich bemerkenswert?!

Und überraschenderweise sehen wir die gleichen Zahlen bei Autounfällen und Unfällen. Und rate mal, es ist sogar bei den Selbstmordzahlen zu beobachten. Und das ist nur eine lausige Stunde Schlaf Unterschied.


Das war's also für heute. Schau dir unbedingt auch Teil zwei der Podcast-Episode "Schlafgeheimnisse enthüllt" an.

171 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page