top of page
AutorenbildRalf Behn

Die magischen Vorteile des Saunierens


Schau Dir dazu gleich das Video an



Hallo meine Lieben auf der ganzen Welt! Ralf Behn hier euer Lieblingsexperte für Mindset, Resilienz, Performance und Gesundheit.

Heutiges Thema - Die magischen Vorteile des Saunierens.


Noch mehr Weisheiten und interessantes rund um die Themen Mindset, Leistungsfähigkeit, Resilienz und Gesundheit in meinem super coolen Warrior Mindset Buch, dass du auf RalfBehn.com bekommen kannst.

Nutze dieses fantastische Angebot und hole dir das E- und Hörbuch Paket und beginne noch heute mit dem Hören und Lesen!


Ich muss ein offizielles Geständnis machen. Eine Erklärung. Die Offenlegung einer lebenslangen Sucht und Freundschaft mit der Hitze. Ich liebe Saunen, habe es immer getan und werde es immer tun! Sie ist ein so mächtiges und schönes Geschenk, das sich jeder leisten und nutzen kann.

Saunieren führt zu starkem Schwitzen (ja!) und fördert die Öffnung der Poren. Wenn wir in der Sauna schwitzen, können wir Körpergifte und andere Verunreinigungen besser aus unserem Blut und unserer Haut ausscheiden. Wir fühlen uns nach einem Saunagang länger besser, weil wir unseren Körper durch das Schwitzen gereinigt haben, und wir haben ein Gefühl des Wohlbefindens, weil sich unsere Muskeln entspannt fühlen. Ein wahres Gefühl der Glückseligkeit.

Der warme Dampf hilft auch bei Gelenkschmerzen, weil alle Körperteile wieder besser durchblutet und verkrampfte Muskeln gelockert werden. Saunabäder sind auch nach einem intensiven Training beliebt, weil die verstärkte Durchblutung durch die intensive Wärme den Muskelkater reduziert und Schmerzen lindert.

Saunabaden bei einer Temperatur von 80 bis 100 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 10 bis 30 % imitiert eine physiologische Reaktion, die der eines mäßig intensiven Herz-Kreislauf-Trainings wie Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Rudern ähnelt. Wenn nur mehr Menschen von dem erheblichen Wachstumshormonschub wüssten, der durch einen Saunagang ausgelöst wird. Dann gäbe es in jeder Sauna des Landes eine lange Schlange.


Saunieren fördert die Ausschüttung von Wachstumshormonen, die von Person zu Person und in Abhängigkeit von Zeit, Häufigkeit und Temperatur variiert. Zwei 20-minütige Saunagänge bei 80 Grad Celsius, die durch eine 30-minütige Abkühlungsphase unterbrochen werden, erhöhten beispielsweise den Wachstumshormonspiegel um das Zweifache gegenüber dem Ausgangswert. Zwei 15-minütige Saunagänge bei 100 Grad Celsius die durch eine 30-minütige Abkühlungsphase unterbrochen werden führten zu einer fünffachen Steigerung der Wachstumshormonproduktion. Das ist wirklich verrückt, wenn man darüber nachdenkt! Die Kombination von Saunabesuchen und körperlicher Betätigung kann die Wachstumshormonproduktion sogar noch weiter steigern.

Es gibt eine wunderbare Studie über die magischen gesundheitlichen Vorteile von regelmäßigem Saunabesuch, die im Mai 2018 veröffentlicht wurde. Diese erstaunliche Studie zeigt deutlich, dass regelmäßiger Saunabesuch alle Todesursachen um satte 40 Prozent reduzieren kann. Im Wesentlichen wurde festgestellt, dass die Gesundheit der Menschen umso besser ist, je häufiger sie saunieren und je geringer die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie an einer Art von kardiovaskulärem Ereignis sterben.


Die Temperaturbereiche, die in dieser Saunastudie verwendet wurden, liegen zwischen 80 und 100 Grad Celsius. Die Temperatur, für die du dich entscheidest, hängt von deiner Hitzetoleranz ab. Mit anderen Worten, wie sehr du an Hitze angepasst bist. Mit der Zeit und bei regelmäßiger Nutzung wirst du besser schwitzen und ein besserer Schwitzer werden, weil du besser an die Hitze angepasst bist. Du wirst besser darin, Wärme durch Wasserverluste abzuführen, was immer sehr viel Spaß macht. Sei einfach vorsichtig und lass es am Anfang besonders ruhig angehen, damit du auf der sicheren Seite bist.

In dieser speziellen Studie wurden die Auswirkungen von Personen verglichen, die einmal pro Woche, 2 oder 3 Mal pro Woche oder 4 bis 7 Mal pro Woche saunierten. Und die Ergebnisse waren wirklich bemerkenswert. Bei Personen, die zwei- oder dreimal pro Woche in die Sauna gingen, war die Wahrscheinlichkeit, an einem kardiovaskulären Ereignis zu sterben, um 27 % geringer als bei Personen, die nur einmal pro Woche in die Sauna gingen, und bei Personen, die vier- bis siebenmal pro Woche in die Sauna gingen, war der Nutzen sogar noch größer. Bei diesen Personen war die Wahrscheinlichkeit, an einem kardiovaskulären Ereignis zu sterben, um 50 % geringer als bei Personen, die nur einmal pro Woche in die Sauna gingen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Trocken- oder eine Feuchtsauna benutzt, obwohl diese spezielle Studie mit einer Trockensauna durchgeführt wurde. Infrarotsaunen werden in der Regel nicht heiß genug, und wenn man eine Infrarotsauna verwendet, was in Ordnung ist, muss es sich um eine hochwertige Marke handeln, da man sonst wie in einer Mikrowelle gekocht wird, was höchst kontraproduktiv wäre.


Wie bereits erwähnt, kann der Saunabesuch auch dazu dienen, das Wachstumshormon zu erhöhen, das sich auf den Stoffwechsel, das Wachstum von Zellen und Geweben im Körper, aber auch auf die Gewebereparatur auswirkt.

Eine sehr interessante Studie, auf die ich hinweisen möchte und die von dem legendären und wirklich erstaunlichen Professor Andrew Huberman, von dem ich ein großer Fan bin, erwähnt wurde, ergab einen wirklich dramatischen Anstieg der Wachstumshormone während eines verrückten Protokolls von 4 x 30 Minuten in der Sauna an einem Tag bei über 80 Grad Celsius. Das sind also insgesamt zwei Stunden Sauna.

Die bewusste Nutzung der Sauna in dem erwähnten Format von 4 x 30 Minuten kann sehr große Steigerungen des Wachstumshormonausstoßes stimulieren, was für Menschen jeden Alters sehr vorteilhaft und nützlich sein wird. Diese Studie wurde 1986 veröffentlicht, was schon eine Weile her ist. Aber was sie beobachteten, war wirklich ziemlich bedeutsam. Alle weiblichen und männlichen Teilnehmer, die dieses Protokoll über 80 Grad Celsius 4 x 30 Minuten pro Tag durchführten, erlebten einen 16-fachen Anstieg der Wachstumshormone. Interessanterweise nahmen die Auswirkungen der Saunabesuche auf die Wachstumshormone ab, je öfter die Teilnehmer dieses Protokoll der gezielten Wärmeeinwirkung durchführten. Wenn du diesen wirklich bemerkenswerten 16-fachen Anstieg der Wachstumshormone erreichen willst, solltest du demzufolge nicht öfter als einmal pro Woche oder besser nur alle 10 Tage in die Sauna gehen.


Ich persönlich gehe in der Regel 6 - 7 Mal pro Woche für 20 Minuten in die Sauna, direkt nach meinem Training im Fitnessstudio, weil ich das entspannte Gefühl liebe, das es mir gibt, sowie den besseren Schlaf, die bessere Gesundheit und die Langlebigkeit fördernden Eigenschaften. Im Moment ist die Sauna im Fitnessstudio schon seit 8 Wochen außer Betrieb, was wirklich ätzend ist, und in diesem Fall gehe ich einmal pro Woche in eine große Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen und mache das erwähnte 4 x 20 Minuten Protokoll innerhalb von 2 Stunden. 20 min in 10 min Pause, 20 min und 10 min Pause und so weiter. Das ist eine wirklich anstrengende Prozedur, aber es fühlt sich so irre geil und toll an, wenn man es geschafft hat 😊.

In einer anderen Studie mit Frauen, die zweimal pro Woche an 20-minütigen Sitzungen teilnahmen (ca. 80 C), wurde nach der Sitzung ein Anstieg des Noradrenalins um 86 % und des Prolaktins um 510 % festgestellt.

So meine lieben Freunde, vermeidet es, Durchschnitt zu sein und ein Jammerlappen! Das Leben ist zu kurz, um durchschnittlich zu sein und sich neutral zu verhalten! Verlasse deine Komfortzone und lass Taten folgen. Mache es dir mit dem Unbequemen bequem. Achte darauf, dass die Bequemlichkeit nicht dein Glück, deine Gesundheit und vielleicht sogar dein Leben raubt, nur damit du dich nicht den Herausforderungen stellen musst oder willst. Konditioniere dich darauf, Stress zu lieben - liebe die Hitze und Kälte, denn die menschliche Physiology und Mentalität ist darauf ausgelegt, kurz- und langfristigen Stress zu überleben und zu bewältigen.

Denke immer daran, wenn du es mit Hitze und Kälte zu tun hast, gilt die allgemeine Regel: Wenn du drin und dabei bist, ist es schon ein Gewinn!

Ein weiteres Wort der Vorsicht: Bei einem typischen Saunagang kann der durchschnittliche Saunabesucher ein halbes Kilogramm Schweiß absondern. Nach einem Saunagang ist Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig!

Viel Spaß beim Schwitzen 😊!


Bitte liken, abonnieren und teilen!

Und wir sehen uns morgen in einer weiteren Motivational Mindset Episode von Ralf Behn


Hole dir dieses erstaunliche Weltklasse Warrior Mindset Buch auf RalfBehn.com

Greife noch heute zu und hol dir dieses unwiderstehlichen E- und Hörbuch Paket!

Tschüssiekowskie




125 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page