top of page
AutorenbildRalf Behn

Selbst-Liebe ist so wichtig

Aktualisiert: 7. März 2023


Schau Dir dazu gleich das Video an





Was bedeutet Selbstliebe?

Sich selbst zu lieben und zu akzeptieren ist irrsinnig wichtig, um gesund und glücklich durchs Leben zu schreiten. Also, Liebe Dich selbst! Es verwundert nicht wirklich, dass bedingungslose Selbstliebe Mangelware ist und hier ein großer Nachhole Bedarf herrscht, denn die meisten Menschen sind sich ihrer Unzulänglichkeiten und Macken nur allzu bewusst. Darum sehen wir all unsere Unzulänglichkeiten, Schwächen aber auch unsere Charakterschwächen und Fehler jeden Tag aufs Neue, vergrößert wie durch ein Mikroskop. Und natürlich fällt es vielen Menschen dann oft sehr schwer sich dabei selbst zu lieben. Und doch es geht! Selbstliebe ist Erste Bürgerpflicht und hat nix mit dem unsinnigen und oberflächlichen Selbstverliebt sein zu tun! Bedingungslose Selbstliebe wird nämlich leider oft fälschlicherweise mit der oberflächlichen Selbstverliebtheit verwechselt. Deswegen entsteht ein oftmals sehr negatives Bild von einem egoistischen, selbstverliebten, arroganten und eingebildeten Menschen. Diese Art von Menschen leidet häufig an rücksichtslosem Egoismus, Kritikunfähigkeit und grenzenloser Selbstüberschätzung was natürlich nichts mit Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu tun hat.

Sich selbst zu lieben, ist die Grundvoraussetzung, um von anderen geliebt zu werden. Meist sind es die Menschen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, die auch mit anderen die größten Probleme haben. Wenn Sie sich selbst lieben und Ihre Eigenheiten selbstbewusst wahrnehmen und auch annehmen, fällt das auch deinem Umfeld viel leichter. Wie alle Mangelerscheinungen so bleibt natürlich auch fehlende oder unzureichende Selbstliebe nicht ohne Folgen. Wenn es an echter Liebe zur eigenen Person mangelt merkt man das häufig nicht nur im Verhalten der Person sondern auch in fast allen privaten und beruflichen Bereichen des Lebens.

Sich zu 100 Prozent, ohne Wenn und Aber, ohne Ausnahmen, Kompromisse oder Schönfärberei selbst zu lieben fällten den meisten Menschen so wahnsinnig schwer, weil wir uns ständig mit anderen vergleichen und dann schlussfolgern, dass wir nicht so gut, nicht so schön und nicht so wertvoll sind. Mit anderen Worten nicht gut genug. Der magische Trick hier ist, dass du dich nicht trotz, sondern gerade wegen all deiner Fehler, Schwächen und sonstigen Besonderheiten bedingungslos liebst.

Selbstliebe ist ein wichtiger fast schon eigennütziger Schach- und Charakterzug, der wie beispielsweise die Fähigkeit zum Vergeben von unschätzbarem Wert für die Persönlichkeitsentwicklung und die geistige und körperliche Gesundheit eines Menschen ist weil man sich nicht von anderen und deren Meinung abhängig macht. Es gibt da eine wichtige Formel die du dir immer vor Augen halten musst. Je weniger du dich selbst liebst, desto mehr wirst du abhängig von der Anerkennung und dem Zuspruch anderer. Sich bedingungslos selbst zu lieben, das heißt auch, sich selbst zu akzeptieren, mit sich im reinen und sich selbst genug zu sein. Wenn es an Selbstliebe aber auch Selbstrespekt mangelt verbiegt man sich oft zu sehr, um anderen zu gefallen, weil man keine eigene Meinung und keinen eigenen Standpunkt hat.

Wenn du dich nur auf deine schlechten Seiten und Schwächen konzentrierst ist es oftmals schwierig selbstbewusst zu sein. Nur wenn du deinen eigenen Wert wirklich kennst, kannst du dich auch selbst bedingungslos lieben und somit entsprechend in deinem privaten und beruflichen Leben auftreten.

Die unbeschreiblich wichtige Kunst der bedingungslosen Selbstliebe sollte jedes Kind in jungen Jahren lernen! Selbstliebe sollte in der Tat ein Schulfach in der Schule oder sogar schon im Kindergarten sein weil es das Leben so viel einfacher macht wenn man sich selbst bedingungslos liebt. Liebe dich darum bedingungslos! Warum? Weil du es wert bist, weil du es verdient hast, weil du gut genug bist, weil du liebenswert und schön bist. Leider fehlt gerade in der Kindheit allzu oft die nötige Liebe und die bedingungslose Zuneigung damit die Kleinen diese Lebensbejahende Kunst der Selbstliebe frühzeitig lernen und genießen können. Es ist gut und wichtig selbstkritisch und realistisch zu sein aber übermäßige Selbstkritik richtet deutlich mehr Schaden an also Gut. Dankbarkeit ist hier ein wichtiges Schlüsselwort weil wir viel zu oft vergessen, dass Dankbarkeit für die schönen, wertvollen und wichtigen Dinge und Menschen in unserem Leben so essential und wichtig ist.

Sich selbst zu lieben heißt aber auch, dass du wertschätzend mit deinem Körper umgehst, auf genügend und regelmäßige Bewegung, gesunde Schlafgewohnheiten und gesunde Ernährung achtest, weil du es ja wert bist 😊.

69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page